Projekt des Monats
Februar 2026
Urheber des Fotos: Urząd Marszałkowski Województwa Zachodniopomorskiego

Projekt
INT0100030 – Berlin – Szczecin – Kołobrzeg
Förderperiode: 2021-2027
Antragsteller
- Województwo Zachodniopomorskie
Projektpartner
- Landkreis Uckermark
Sommer liegt in der Luft!
Das Foto gibt uns in der Winterzeit einen ersten Lichtblick auf den langsam nahenden Sommer: es nimmt uns mit in die grüne Natur, die in frühabendliches Sonnenlicht gehüllt ist. In ihm ist eine erste Einladung des Sommers versteckt, eine Pause vom geschäftigen Alltag zu machen, gemeinsam draußen unterwegs zu sein und neue Orte zu erkunden. Haben Sie schon eine kleine oder große Auszeit im Sommer geplant?
Im Mittelpunkt des Bilds steht die Europabrücke in Siekierki – das Symbol eines grenzüberschreitenden Radweges von Berlin über Szczecin bis nach Kołobrzeg. Die Brücke wurde in der vorherigen Förderperiode von 2014 – 2020 umfassend restauriert. Es entstand ein bequemer Fuß- und Radweg mit einer überdachten Aussichtsplattform, die Einwohner und Touristen begeistert und vielseitig genutzt wird.
Im Rahmen der aktuellen Förderperiode 2021 – 2027 wird der 800 km Radweg durch das Projekt Berlin – Szczecin – Kołobrzeg vervollständigt und ergänzt. Entlang der ganzen Radstrecke werden kleine Attraktionen (bspw. Rastplätze und Fotorahmen) geschaffen, die zur Rast einladen, um mehr über die Geschichte, Kultur und Natur der Region zu erfahren. Konkrete Termine im Rahmen des Projekts werden unter https://rowery.wzp.pl/de/nachrichten veröffentlicht.
Darüber hinaus wurde die Route in der grenzüberschreitenden Fahrrad-App ergänzt:
https://rowery.wzp.pl/de/8475-pomorze-zachodnie-berlin-szczecin-kolobrzeg
Januar 2026
Urheber des Fotos: Andrzej Krause

Projekt
INT0100068 – GKGK_2.0
Förderperiode: 2021-2027
Antragsteller
- Gmina Kołobrzeg
Projektpartner
- Gmina Miasto Kołobrzeg
- Gmina Goleniów
- Uniwersytet Szczeciński
- Stadt Barth
- Gemeinde Ducherow
Alles in Bewegung!
Eine Gruppe von 5-jährigen Mädchen und Jungen der Vorschule in Kliniska Wielkie wirbelt bei ihren wöchentlichen Bewegungsübungen durch die Turnhalle . Neben Spaß und Freude an der Bewegung, sollen sich die Übungen vor allem positiv auf Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Gleichgewicht der Kinder auswirken. Die Übungen werden vom Trainer anhand der individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder zusammengestellt und sind Bestandteil des Programms „Sei fit“. Das Programm wurde unterstützt vom Projektpartner, Universität Stettin, unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie bewährter Verfahren entwickelt. Die Vorschule in Kliniska Wielkie ist eine von insgesamt 27 Einrichtungen, in denen das vom Projekt entwickelte Programm „Sei fit“ von etwa 1.000 Kindern getestet wird.
